Patenschaften für Kinder – Winter 2021/2022

Wir freuen uns, dass wir in den letzten Jahren immer mehr Patenschaften vermitteln und Pateneltern bzw. Patenfamilien für die Patenkinder finden konnten.
Die 30 Euro monatlich für ein Patenkind sind bei der großen Arbeitslosigkeit neben dem Kindergeld des Staates oft die einzige verlässliche Summe, die die Familien zur Verfügung haben.

Die 30 Euro helfen beim Schulbesuch (Bus, Arbeitsmittel usw.), beim Kauf von Lebensmitteln und Kleidung, bei Medikamenten und Arztbesuchen und manchmal auch einfach dabei, den Kindern mit einem Spielzeug oder einem Geschenk eine Freude zu machen. Die Patenunterstützung ist für die Motivation und Entwicklung eines Kindes wie auch für die Eltern oder Erziehungsberechtigten eine starke, nicht zu unterschätzende Hilfe.

Aktuell würden wir gerne vier weitere Kinder in unser Projekt aufnehmen. Eines dieser Kinder ist der sechsjährige I.
Er und sein zwei Jahre älterer Bruder A. kommen aus einer türkischen Familie. Gleich nach ihrer Geburt wurden die Geschwister von ihren Eltern zur Adoption frei gegeben. Vor drei Jahren wurden sie von einem Ehepaar aus der Gemeinde von Pastor Georgi adoptiert. Beide kümmern sich ganz liebevoll um ihre beiden Kinder. Er hat nur gelegentlich Arbeit, bei der Abwassergruben gräbt. Zu allem Unglück brannte im letzten Jahr das Dach ihres Hauses ab. Die Adoptivmutter ist für eine Zeit nach England gegangen, um Geld für die Dachreparatur zu verdienen.

Die 30 Euro Patenhilfe bedeuten den beiden eine wichtige Unterstützung beim Versorgen der Kinder. Für I.s Bruder A. haben wir schon Pateneltern gefunden. Gerne würden wir auch für I. eine Familie oder eine Person finden, die mit 30 Euro im Monat die Patenschaft übernehmen kann.

Bei unserer letzten Reise haben wir das Dorf von I. und A. in der Nähe von Vraza besucht. Die bedrückende Armut war überall zu spüren. Genauso aber auch eine große Herzlichkeit mit der wir empfangen und mit Kaffee, Limonade, Kuchen und Schokoriegeln versorgt wurden. Die kleine Bauwagenkirche in deren Nähe I. mit seinem Bruder und den Adoptiveltern wohnen, ist der Treffpunkt für die Kinder und der Ort des Gottesdienstes für die Gemeinde. Das Dach des Bauwagens ist undicht und wird gerade erneuert.

Wenn Sie mit der Übernahme einer Patenschaft für den kleinen I. oder ein anderes der drei Kinder auf unserer Warteliste helfen wollen, sprechen Sie mich und uns gerne an.

Spendenvermerk: Patenkinder

aus dem Weihnachtsbrief 2021 von Pfarrer Seelbach