Projekte

Die Nadeshda-Bulgarieninitivative unterstützt – Stand Juni 2022 – folgende Projekte:

Mezdra: Haus der Zuflucht

Das Haus der Zuflucht wurde mit Mitteln der Nadeshda-Bulgarieninitivative fertig gestellt und bietet Menschen in Not – vorübergehend – eine Bleibe. Aktuell sind dort auch Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine untergekommen. Mit unseren Spenden unterstützen wir nach Absprache einzelne Maßnahmen oder kaufen Holzpellets für die Heizung [weiter lesen] .

Suppenküche Kazanlak

Seit 1997 unterhalten wir mit Ihren Spenden die Suppenküche in Kazanlak. Wer hätte damals gedacht, dass wir diese Hilfe jeden Winter von November bis März/April solange geben können? Wer hätte gedacht, dass diese Hilfe auch nach so vielen Jahren weiterhin so nötig ist und Menschen zum Überleben auf diese Hilfe angewiesen sind? In den ersten 20 Jahren konnten wir ziemlich genau 100.000 Mahlzeiten ausgeben [weiter lesen].

Sliven

Die bulgarische Gemeinde Sliven war viele Jahre sehr hilfsbedürftig und wurde durch unsere Spenden aktiv unterstützt. Immer noch selbst unter schwierigen Bedingungen engagieren sich Pastor Stoyan und seine Gemeinde jetzt mit großem Einsatz für die, die noch größere Not erleiden: Die Menschen in der Ukraine [weiter lesen].

Mezdra: Kinderpatenschaften

Die Nadeshda-Bulgarienhilfe unterstützt in einzelnen Fällen Familien in besonderen Notlagen. Mit regelmäßigen Zahlungen lindern unsere Spender akute Nöte und erleichtern Kindern in schwierigen Verhältnissen den Start ins Leben  [weiter lesen] .

Kazanlak: Medizinisches Kabinett

Im Medizinischen Zentrum werden Menschen jeden Alters medizinisch und geistlich versorgt. Eine Krankenschwester führt grundlegende Untersuchungen durch, die Ärztin macht spezielle Konsultationen. Im Wartezimmer sind während den Öffnungszeiten freiwillige Frauen aus der Kirche anwesend, die zuhören, wenn Besucherinnen und Besucher über Probleme sprechen möchten … [weiter lesen]

Vraza: Pastorenunterstützung und Gemeindearbeit

Über den Umfang der Unterstützung berichten wir in den Jahresbriefen der Nadeshda-Bulgarieninitivative.